»Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben,

macht unser Schicksal aus.« 

Kurt Tucholsky, Schriftsteller


Buch-Nimmich: neues aus dem Bücherschrank von Ursel Schmid

Die Auswirkungen des Aufräumens

 

Kennt Ihr das? Es gibt eine Krise im Leben … es muss aufgeräumt werden. Eine Lebensänderung steht an, ein Einschnitt… es gilt, etwas tun… Haare schneiden, manchmal. Bereinigung der Schränke, oft … Corona hat in so vielen von uns genau das ausgelöst. Bei mir auch. Seit Jahren wollten die Bücherregale Luft zum Atmen haben von quer herumliegenden Büchern. Die Freundin fragt, hast du das neue Buch von Benedict Wells? Ja, hab ich… aber wo liegt es, suche und suche und gebe auf. Also habe ich wochenlang Bücher sortiert, rechts in die Momox-Kiste nach Scan, links in die Kiste für den Bücherschrank. Einige Kisten gingen an Momox, dann standen da mahnend die Kisten für den Bücherschrank. Einen in meiner Nähe an einem größeren Platz hatte ich im Visier. Wochen-… nein monatelang brachte ich täglich zwei bis drei Bücher hin und stellte sie ein. Mal war es voll, mal leer … im Schrank, sowie um den Schrank herum. Und so erwachte nach meiner Routine der Spaziergänge zum Bücherschrank eine Idee. Es entstand ein Buch:   „Lebensansichten des Buches Nimmich“.

 

Ein Buch geht auf Reisen

 

Mein Plan war es, das Buch seiner Bestimmung folgend in einigen Bücherschränken in Bonn auszulegen. Denn dafür sind sie da, um Bücher aufzunehmen und für den geneigten Leser anzubieten, kostenlos und zum Mitnehmen. Vielleicht geliebt, möglicherweise gehasst, unnütze Geschenke oder wertvolles Gut, das man andere auch entdecken lassen will. Bunt zusammengewürfelt finden sie sich in den Regalen mit Ausguck durch Fenster auf ihre Umwelt, Fachbücher, Ratgeber, Romane, Weltliteratur. Ein faszinierendes Sammelsurium. Ich habe Bücher schon immer gemocht, es hat mich interessiert, was sie in ihrem Leben alles erleben, wie eine Münze im Portemonnaie, die weite Reisen machen dürfte.

Wie und wo die Exemplare verteilt wurden, findet ihr unter den Posts in "News". 

Wenn du das Buch in einem Bücherschrank entdeckst, magst du meinem Apell im Buch folgen und uns berichten, wie du das Buch findest, wie es dich gefunden hat, was du weiter gemacht hast? Du kannst mir eine Email schreiben oder auf Instagramm unter @buchnimmich einen Beitrag posten.

Ich bin neugierig. Erzähl es mir… 

Eure Ursel