haiku Mittwoch und Bookdatecontest BoD

Haikumittwoch

 

 

 

Dunkles Auge schaut.

Durchbohrt den Seelenpanzer.

Welt steht atemlos.

 

© Ursel Schmid

BOOKDATECONTEST BOOKS ON DEMAND 2022: ANGEKOMMEN

Mein Beitrag 2022

Sie stecken die Köpfe zusammen. Leises Getuschel dringt an mein Gehör. Mir brauchen sie nichts vormachen, sie reden über mich. Ich hasse es, ausgeliefert zu sein. Ohne Regung mitzuerleben, wie andere ihr Urteil fällen. Sie sind schlauer. Ein falscher Schritt, und ich ziehe den Kürzeren. Das Herz pocht stärker, die Ohren sausen. Wie durch ein Brennglas fräst sich das Bild ins Gehirn. Um wievielmal lieber sauste ich wie Susi Sausewind auf dem Schlitten im Schnee den Hang hinunter. Fast greifbar ist die kalte Luft in den Lungenflügeln, die Wangen gerötet vom schneidenden Wind. An den Muskeln zerren tonnenschwere Gewichte. Bewegung kommt in die Köpfe. Ein bitterer Geschmack durchrinnt meine Kehle. Was hecken sie aus? Ich versuche, den Blick abzuwenden, ihre Konspiration geht mir an die Nieren. Die Hände gestikulieren erregt, als setzten sie ein Puzzle zusammen. Legen sie Schicksalskarten? Es ist kaum möglich, etwas zu erkennen, alles ist wie hinter Milchglas. Ich stöhne leise auf, hoffentlich bemerken sie mein Misstrauen nicht. Mir wird abwechselnd heiß und kalt, die Hormone spielen verrückt. Ist das in der Hand des Größten ein Messer? Entmutigt blende ich die Szene aus, bleierne Müdigkeit breitet sich aus. Sie deckt den dünnen Körper zu wie eine zu dicke Daunendecke. Ich rudere verzweifelt mit den Armen, kämpfe mich an die Oberfläche zurück. Licht fräst sich wie ein Strahl aus einem Raumschiff ins Bewusstsein, eine Art Trichter öffnet sich vor mir. Die eintretende Stille wirkt wie ein Schlag. Die Schemen sind verschwunden. Ich bin am Ende des Tunnels. Eine Hand streicht mir über die Stirn. Erschrocken zuckt mein Kopf zurück, ich öffne die Lider. Eine dunkle Stimme flüstert sanft: „Hallo Sonnenschein, die Operation ist gut verlaufen. Jetzt schlaf dich aus.“ Ich bin wieder in unserer Welt angekommen.

© Ursel Schmid