NEWS 2024

Buch Nimmich wird veröffentlicht - 02.02.24

Buch Nimmich begann als Projekt für Bücherschränke. Es ging auf Reisen, wurde bundesweit sowie in der Schweiz in verschiedenste Bücherschränke von Leser:innen eingestellt und machte eine Reise rund um Deutschland über Bookcrossing.

 

Nun wird es veröffentlicht, die Arbeiten sind in vollem Gang. Es kriegt ein neues professionelles Cover von Silke Herr, sowie Illustrationen der Künstlerin Gabriele Lutterbeck zu einzelnen Kapiteln. Das Lektorat ist durch, demnächst erfolgen alle weiteren Schritte. 

Erscheinen soll es im Mai bei Epubli und Amazon, somit wird es auch über das Verzeichnis lieferbarer Bücher im örtlichen Buchhandel erhältlich sein.


NEWS 2023

01.08.23 - Buch Nimmichs Reise nach Frankreich und zurück

Eine Leserin hat mir einen Reisebericht von Buch Nimmich geschickt, danke liebe @zingsheimanna 😘 … mit der Genehmigung, ihn hier und auf Instagram zu posten. Buch Nimmich startete in Bonn bei der Bücherschrankeröffnung und ist ziemlich weit rumgekommen 😀 ich freue mich über seine aufregende Reise und die Erlebnisse, Horizonterweiterung ist immer gut. Und die Bretagne… da muss ich unbedingt auch mal wieder hin.

Meine Reise mit Anni und Ralf
Wie aufregend, meine Autorin weiht einen eigenen Bücherschrank ein, und ich darf dabei sein und finde hier, wenn auch nur kurz, mein neues Zuhause. Zusammen mit anderen tollen Büchern, die Freundinnen, Freunde, Nachbarinnen und Nachbarn von Ursel zur Einweihung des Bücherschrankes mitbringen, nehme ich dieses wunderbare von Hand gefertigte Zuhause in Besitz. Doch kaum möchte ich mich mit meiner Nachbarin anfreunden, werde ich schon von interessierten Händen herausgenommen und gehe mit Anni und Ralf in mein nächstes Abenteuer. Ich gestehe, dass ich dies mit etwas Wehmut tue, da ich gerne noch eine Zeit im Bücherschrank geblieben wäre, um mich mit den anderen Büchern bekannt zu machen.
Aber so ist das Bücherleben, und so freue ich mich auch auf die Reise mit den beiden. Ich höre sie zu Ursel sagen, dass sie mich mit in ihren Urlaub nehmen, in die Bretagne, wie aufregend.
Ich reise zuerst mit den beiden nach Euskirchen, um wenige Tage später in Annis Strickkörbchen, zusammen mit anderen Büchern, die Reise in die Bretagne anzutreten. Ganz schön aufregend ist die lange Fahrt, die beiden sitzen vorne und hinten reisen noch zwei entspannte Retriever mit, die die meiste Zeit der Fahrt verschlafen. Ich hingegen nehme so viele Eindrücke wie es geht auf.
In Frankreich angekommen, werde ich auf einige Ausflüge mitgenommen. Ich fahre im Fahrradrucksack mit zum Cap Fréhel, darf mit zum Fort la Latte, und auch zum Mont Saint-Michel darf ich mit. Während der Aufenthalte liest Anni sehr interessiert in mir und ich sehe manches Lächeln in ihrem Gesicht. Ich freue mich, dass ich ihr zu gefallen scheine.
Doch irgendwann ist Anni fertig mit lesen und ich glaube, nun soll meine Bücherschrankreise in Frankreich weitergehen. Vielleicht mit Büchern, die eine andere Sprache sprechen? Ich bin aufgeregt, besorgt und doch freudig erregt zugleich. Die beiden suchen in Saint Malo, in Dinard und in Erquy nach Bücherschränken für mich, aber sie werden nicht fündig. So entschließen sie sich, mich wieder mit nach Deutschland zu nehmen. Ich verbringe ein paar Tage in ihrem heimischen Bücherregal zwischen Reiseführern, Kochbüchern und Krimis. Dann scheint meine Reise weiterzugehen. Anni hat einen neu eröffneten Bücherschrank in Euskirchen Flamersheim entdeckt. Sie fährt mit mir dorthin. Es ist ein großer Bücherschrank und er sieht richtig nett aus. Das könnte etwas für mich sein, denke ich. Ich schicke einige Dankeswünsche für die schöne Reise nach Frankreich an Anni und nehme Abschied von ihr. Und natürlich freue mich auf mein nächstes Abenteuer in der Eifel.

29.07.23 - Tierischer Besuch bei Nimmich

Neulich habe ich den Spruch gelesen:" A woman cannot survive on coffee alone ... she also needs a cat." Wie wahr! Als ich meine Katze am Bücherschrank "Buch Nimmich" erwischte, erlaubte ich mir, den Spruch etwas abzuwandeln ... vermutlich brauchen wir Bücher, Kaffee und Katzen ... oder wie mir inzwischen einige Leserinnen verraten haben, Hunde, Pferde, Tee statt Kaffee, und Schokolade!  ... auf jeden Fall alles, was euch gut tut, bei Regenwetter oder Sonne :-)

22.06.23 - Schrank Buch Nimmich erhält Nachschub

Ich hatte Besuch einer sehr lieben Freundin. Sie kennt mein Projekt Nimmich und meinen Bücherschrank und hat mir Bücher dafür mitgebracht. Eins hab ich erstmal für mich abgezweigt, weil sie es als spannend und skurril beschrieb, es habe sie erst auf den zweiten Blick gefesselt: David Schalko, "Bad Regina". Ich bin noch nicht sicher, ob ich diese seltsame Farce derzeit wirklich lesen möchte ... Die anderen Bücher habe ich brav eingestellt. Es ist nun auch nicht wirklich so, als wäre mein SuB, Stapel ungelesener Bücher, schon geschrumpft. Aber Bücherschrank Nimmich und hoffentlich die Nachbarschaft freuen sich über neuen Lesestoff, danke liebe C.  :-)

29.05.23 - Buch Nimmich wieder in Urlaub

"Buch Nimmich" ist wieder auf Reisen gegangen. Aktuell macht es Urlaub am Bodensee. Eine geneigte Leserin hat es in Ludwigshafen am See eingestellt, für sie einer der schönsten Bücherschränke. Am nächsten Tag kontrollierte sie: es war schon weg und auf neuen Wegen. Hoffentlich hat es schöne Erlebnisse in dieser wunderschönen Gegend :-)

Zum Buch schrieb sie mir:

"Ich habe das Buch mit viel Neugier und Freude gelesen. Eine sehr originelle Idee - zwei völlig unterschiedliche Geschichten in einem Buch. der eingeflochtene Groschenroman passt wunderbar in das Buch. Und so verschieden diese beiden Geschichten sind, so vereint das Ende sie. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist eine ausgesprochen nette Unterhaltung. Die Selbst- und Zwiegespräche haben mir ganz besonders gefallen, mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken, oft musste ich beim Lesen lachen."

Dankeschön, liebe Leserin, für das Lesen und Einstellen!

Standort des Bücherschranks: 

19.05.2023 ... und wieder gefüllt

Heute schon wieder gefüllt dank netter Nachbarschaft. Das "Plündern" von Bücherschränken scheint durchaus verbreitet zu sein. Aber "et kütt wie et kütt", ich werde an meiner Nachsicht arbeiten und an die Selbstregulation glauben. Und eine Freundin hat mich mit Nachschub versorgt. Ein Dank an all, die mit Büchern respektvoll umgehen!

16.05.2023 ... plötzlich leer

Ups, was ist denn da passiert? Morgens noch gut gefüllt, am Abend Kahlschlag. 

Büchersucht? Ausbeute für eine Momox-Kiste? Aufräumtrieb, weil heute die Papiertonnen geleert werden? 

Mein Nachbar meinte, jemand habe vielleicht den Namen des Schrankes zu wörtlich genommen. Eine andere vermutete, Urlaubslektüre ... da wäre der Koffer schön voll und schwer :-)

Es bleibt immer spannend mit Bücherschränken. Gehen wir vom Besten aus, dass viele Leute interessiert waren, und möge der Schrank angenommen werden und sich wieder füllen.

07.05.2023 Eröffnung des Bücherschranks Buch Nimmich

Gestern am 7. Mai 2023 fand am Nachmittag die Eröffnung des Bücherschranks „Buch Nimmich“ mit knapp 30 Besuchern statt. Mein Buch hat nun einen Heimathafen erhalten 😊 und ich finde, Wolfgang, der Erbauer, hat ihn wunderschön erstellt, wie ich es mir erträumt hatte 💝 Meine Vorbilder waren dabei die @geeser_lesewiese und die @minibiebsregiodeventer. Gemeinsam mit der Künstlerin Gabriele Lutterbeck @gabrielelutterbeck, die ihre wunderbaren Aquarelle im Postkartenformat als SOUVENIRS in ihrer “Bauchladengalerie“ präsentierte, eröffnete ich den Bücherschrank vor einem trotz des regnerischen Wetters herrlich entspannten und gutgelauntem Publikum. Wir machten eine „Garagenlesung“ daraus 😊 und ich las ein paar Kapitel aus dem Buch mit Erlebnissen aus Sicht eines Buches im Bücherschrank … und zum Schluss Szenen aus dem dazwischen geratenen Groschenroman „Britta und der Landarzt“ 😂 es war ein großer Spaß, danke an die wohlwollenden Zuhörer 🥰

(@ Hinweise sind Instagram-Profile)

23.03.2023, Buch Nimmich reist in die Schweiz

 

Ich habe  mich so gefreut: Stephanie Vifian von Lektorat Fernweh hat mein Buch "Lebensansichten des Buches Nimmich" mit in die Schweiz genommen und es dort in Hinteregg in einen wunderhübschen Bücherschrank eingestellt. 

Dazu hat sie mir einen zauberhaften Post auf Instagram eingestellt, in dem sie so liebenswürdig über Buch Nimmich schreibt, das mir als Autorin ganz wohlig ums Herz wird.

Herzlichen Dank für dieses wunderbare Feedback :-)

Den Text stelle ich hier unten als Fotos ein, oder ihr geht auf Instagram und lest den Post im Original: Stephanie Vifian, @lektorat.fernweh

NEWS 2022

23.11.22, Auszug für "Fühl mein Buch"

Zum Thema "Stolz" von Corinna Stremme @ideenstifterei zu #fühlmeinbuch habe ich einen weiteren Auszug aus "Buch Nimmich" gewählt. Es wurde nach seinen Beobachtungen der Menschen auf dem Platz von einem kleinen Mädchen aus dem Bücherschrank auserwählt und gelesen. Die Szene beschreibt sein Gefühl, als es wieder in den Bücherschrank gestellt wird.

 

"Hattest du einen schönen Ausflug?" "Ich leuchte jetzt noch", seufzte ich. "Ein sonniger Tag, gutgelaunte Gesellschaft. Das lässt mich hoffen, dass nicht nur Chaoten, destruktive Menschen oder geldgeile Egoisten unterwegs sind. Und wir unserer Bestimmung näherkommen, Menschen zu unterhalten."

06.10.22, Auszug für "Fühl mein Buch"

Corinna Stremme von @ideenstifterei hat das Thema "Zärtlichkeit" für #fühlmeinbuch gesetzt. Ich wähle einen Auszug aus "Lebensansichten des Buches Nimmich", denn für mich passt Bücherliebe auch ...

 

"Der Blick der Kleinen fiel auf den Bücherschrank. Sie kam auf uns zu, schaute aufmerksam und öffnete zaghaft die Tür. Erst griff sie nach einem Bildband. Der zeigte sich bockig und schwer, schnell erlosch ihr Interesse. Dann erblickte sie mein Cover. Vorsichtig holte sie mich heraus, strich zärtlich über meinen Rücken. Sie betrachtete mich wie eine Trophäe. Mein Herz sprang vor Freude."

27.09.22, Buch Nimmich in Ratingen

Buch Nimmich darf eine weitere Reise antreten, wie schön. Die liebe Irmlind, die ich als @irmlindk von Instragram/Bookstagram kenne, hat "Lebensansichten des Buches Nimmich" gelesen und es dann für seine weitere Reise in Ratingen am Marktplatz in den Bücherschrank gestellt. Über ihren persönlichen Kommentar habe ich mich sehr gefreut: "Zwei süße Geschichten, die sich am Ende miteinander verknüpfen. Ich mag deine Erzählstimme, deinen Umgang mit Formulierungen." Dazu hat sie einen liebenswürdigen Post auf Instagram eingestellt, um Leser zu Rückmeldungen zu animieren. Ich schließe mich ihren netten Wünschen an und hoffe, dass Buch Nimmich eine gute Zeit in Ratingen hat und bald geneigte Leser findet, die sich gerne auch hier oder auf Instagram melden und eine Rückmeldung geben ... was die Autorin freuen würde :-)

14.08.22, Lesung zu Buch Nimmich

Am Sonntag 14. August 2022 gab es eine kleine Radtour mit Lesung zu "Buch Nimmich" an Bücherschränken in Bonn ... inspiriert von der wegen Corona abgesagten Tour zur Eröffnung des Schranks am Baumschulwäldchen. Bei spanischen Temperaturen wurde es ein Hitze-Event, dank des Schattens an den Schränken haben wir überlebt :-) Zur Belohnung gab es Himbeer-Mascarpone-Torte :-)

Besuch bei der "Geeser Lesewiese" am 30. Juli 2022

Gestern war ich beim "Literarischen Picknick" der "Geeser Lesewiese" bei Gerolstein. Bei sonnigen Wetter lauschten wir der Lesung von Frank Osthoff von der "TippStelle Gees", u.a. "Paula fährt Zug", eine Geschichte in zwei Abteilen mit bildhaften Szenen, folgten den Klängen aus dem alten Grammophon, bewunderten den herrlichen Garten von Michaela, die den wunderschönen Bücherschrank kreiert und die Geeser Lesewiese initiiert hat.  Ich habe mich ganz besonders gefreut, meine liebevolle Rezensentin von "Buch Nimmich" persönlich kennenzulernen. Wir hörten Grotesken von Holger Buhl und besuchten den gut sortierten Bücherflohmarkt. Ich konnte nicht widerstehen: Stephen Fry - mir bisher nur als Schauspieler bekannt - zieht nun mit "Making History" als Autor einer "sci-fi comedy" bei mir ein. Ich entdeckte dort Buch Nimmich, das auf eine Weiterreise wartet :-) Dankeschön "Geeser Lesewiese" für einen bereichernden Ausflug in die Eifel.

22.07.22 Buch Nimmich in Mittelfranken

Und nochmal geht Buch Nimmich auf Reisen ... es wurde in Mittelfranken eingestellt im Markt Heidenheim :-) ein schöner Gläserner Schrank für den kompletten Durchblick. Nimmich ist gut angelehnt an die Farbe Rot, daneben ein Buch mit Kaffee im Titel :-) gute Aussichten. Möge es dort glücklich werden ... und findet es ein glücklicher Leser, freue ich mich über einen Kommentar auf meiner Website hier im Gästebuch :-)) 

17.07.22 BUCH NIMMICH VERLÄSST DAS RHEINLAND

"Buch Nimmich" verlässt die Grenzen des Rheinlands :-) Ein geneigter Leser hat es ins Allgäu gebracht und in einen Bücherschrank in Rothenstein bei Bad Grönenbach freigelassen. Hoffentlich geht es dem Buch gut in dieser schönen Gegend. Es steht angelehnt an "Unsere Ponys und wir" ... das kann nur schön werden! Dankeschön fürs Weitertragen des Buches. Vielleicht mag ein Finder einen Hinweis geben und sich hier im Gästebuch melden ... :-)

16.07.22 Bücherschrank in Rüngsdorf eröffnet

Am 16. Juli 2022 wurde der 23. Bücherschrank der Bürgerstiftung Bonn eröffnet. Nähere Informationen findet man auch auf der Website der Bürgerstiftung sowie auf Instagram unter @buergerstiftung_bonn. Dies war einen gute Gelegenheit für mich, ein Exemplar des Buches Nimmich einzustellen. Der leer enthüllte Schrank wurde zügig von diversen Gästen befüllt. Der ehrenamtliche Projektleiter der Bücherschränke, Uli Kindermann, stand ebenfalls für Fragen zur Verfügung. Ich habe mich besonders gefreut, ihn bei dieser Lesung kennenzulernen, nachdem die Lesung am 11.6 nicht stattfinden konnte. Ich wünsche dem Bücherschrank Rüngsdorf viel Erfolg und den Anwohnern viel Freude mit dem neuen Ort des Treffens, Austauschs, Lesens...

19. Juni 2022

Am 11. Juni fand die Eröffnung des neuen Bücherschranks am Baumschulwäldchen durch die Bürgerstiftung Bonn i.R. des zwanzigjährigen Jubiläums statt. Im Anschluss führte Projektleiter Uli Kindermann, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bürgerstiftung, der sich liebevoll um die Bücherschränke kümmert, eine Radtour von Buchschrank zu Buchschrank mit Bonner Interessierten durch. Ich wäre so gerne dabei gewesen ... ich war geplant dafür, an den Bücherschränken aus "Lebensansichten des Buches Nimmich" vorzulesen, mitgenommen auf oben zu sehendem Lastenrad von Uli Kindermann (mit einem Sitz versehen), das wäre ein großer Spaß gewesen. Da ich coronabedingt ausfiel, fand das Ganze leider ohne mich statt, ich habe es sehr bedauert. Die Aktion ist erfolgreich gelaufen und endete in Beuel am Bücherschrank am Rondell... und Petrus hat brav gutes Wetter gezaubert. Glückwunsch!

26. Mai

Ich freue mich sehr darauf, auf Einladung von Uli Kindermann (ehrenamtlicher Pate der Bürgerstiftung Bonn für die Bücherschränke) an der Eröffnung des neuen Bücherschranks am Baumschulwäldchen teilnehmen und ein paar Szenen aus "Lebensansichten des Buches Nimmich" vorzulesen zu dürfen. Danke dafür und viel Erfolg weiterhin mit den Bücherschränken, die eine tolle Erfindung sind!

19. april

Es ist schon eine Weile her, es ist ruhig um das Buch Nimmich. Aus den Bücherschränken ist es verschwunden, Feedback ist keines mehr eingetrudelt. Auf Instagram poste ich unter den Namen @buchnimmich Beiträge zu meinem Roman 'Sabrina' oder zu Texten aus Insta Challenges oder #lovestoryzeit und #shortstorydienstag, auch mal ein eigenes Gedicht.

AKTUELL habe ich zur #lovestoryzeit von @doris.r.thomas.autorin und @lektorat.fernweh auf Instagram eine Szene aus dem Buch "Lebensansichten des Buches Nimmich" zum Wochenthema "Lockenkopf" eingebracht. Den gesamten Text findet Ihr unter "Eigene Kurztexte", Rubrik Lovestoryzeit, in der Navigation links.

 

26. März

Kürzlich war ich am Bücherschrank in der Südstadt. Buch Nimmich ist ausgeflogen. Dafür habe ich mitgenommen: "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric-Emmanuel Schmitt. Vielleicht kennt ihr die Verfilmung mit Omar Sharif? Vor Jahren hat mich der Band des Autors "Oskar und die Dame in rosa" tief berührt. So nun auch Ibrahim, der den jüdischen Jungen Moses ins Leben einführt und ihn mit Ruhe und Humor aus einer niederdrückenden familiären Lage rettet. Der leichte Ton führt den Leser an ernste Themen heran. Die Sprache findet ganz eigene Darstellungen, die Bilder im Leser entstehen lassen. Ibrahim sitzt "auf einem Hocker wie ein aufgepfropfter Ast", auf der Reise spricht er mit einem "Stimmchen, dünn wie Zigarettenpapier". Die Geschichte zeigt uns: jedes Wesen braucht Menschlichkeit, unaufgeregte Zuwendung und Zuversicht, um den Glauben an sich zu finden. Ein wunderschönes Buch.

20. Februar 2022

"Warten auf den Tag". Mein Restexemplar aus dem Stadthaus Schrank erweist sich als Überraschung. Sein ramponiertes Aussehen berührte mich, ich nahm es mit und habe es ein wenig geflickt. Trotz der etwas altertümlich anmutenden Sprache ist mir Okarina, das Mädchen, das aussah, "als wäre sie in einer Sommernacht vom Mond heruntergefallen", ans Herz gewachsen. Ihrem Schicksal um die Familie mit dem Lebemann-Vater, der Mutter aus Island in ihrer Schönheit und zarten Art, den Geschwistern und Nachbarn, folgte ich gerne, zumal die wunderbare Insel eine wichtige Rolle im Geschehen spielt. Erna Weißenborn ist in Vergessenheit geraten. Sie war in den 20er bis 40er Jahren eine bekannte Roman- und Drama-Autorin. Okarina spielt nicht umsonst auf der Schulbühne die Iphigenie, verkörpert sie doch als junges Mädchen ein Wesen, das seine Autonomie wahrt und dem es gelingt, Lebendigkeit und Verantwortung zu vereinen. Ein schönes Buch über eine Entwicklung im Leben, das ich ohne die Bücherschrank Resteexemplare Aktion der Bürgerstiftung Bonn vermutlich nie gelesen hätte. Ich habe es am Frankenbad wieder in den Schrank gelegt.

10. Februar 2022

Spannendes Experiment um Bücherschränke! Für die Bürgerstiftung Bonn kümmert sich Ulrich Kindermann ehrenamtlich um die Bücherschränke. Er begleitet auch mein Experiment "Buch Nimmich" wohlwollend, dafür herzlichen Dank! Nun schrieb er mir von dem Experiment des Geographischen Instituts der Uni Bonn. Sie untersuchen die Fluktuation in den Schränken. Nach einer Auswertung haben sie ca. 30 mit Punkt am Rücken markierte Restexemplare im Bücherschrank am vielbesuchten Stadthaus eingestellt. Seinem Appell, diesen Exemplaren, die "auch mal etwas Liebe verdient hätten", Aufmerksamkeit zu schenken, bin ich gefolgt und habe drei mitgenommen. Eines davon ist arg "verletzt", dieses Buch werde ich als erstes "verarzten". Ich berichte, wie ich die Ausbeute fand, und stelle sie in andere Schränke. Schöne Idee der Bürgerstiftung Bonn.

04. Februar 2022

Und wieder das Café Camus ...  auf den Spuren von Natalie Goldberg "Schreiben in Cafés"? Tolles Buch übrigens ... aber ich war dort nicht zum Schreiben, sondern nochmal zum Austausch zu "Buch Nimmich".

Ein weiterer Bekannter meiner treuen Leserin aus dem Café ist interessiert, und so trafen wir uns nochmal dort ... mal sehen, ob ihm gefällt, was er sieht und liest ...

Die Atmosphäre im Café ist auf jeden Fall optisch ansprechend, und ich wünsche Buch Nimmich eine gute Reise, wohin auch immer es jetzt zieht ... und freue  mich, wenn ich einen Reisebericht höre :-)

28. Januar 2022

Meine Leserin aus dem Café Camus hatte Buch Nimmich an eine Freundin weitergegeben, sie hat es im Bücherschrank in Remagen Kripp eingestellt ... Wechsel der Landesgrenze :-)

Dieser Leserin hat das Buch nicht ganz so gefallen, dennoch hat sie es tapfer gelesen und ein Feedback an die Freundin gegeben:

"... ich habe das Büchlein heute in Kripp eingestellt, mal sehen, was passiert! Ich habe es gelesen, finde die Idee ganz toll, der Inhalt hat mich nicht vom Stuhl gerissen, es ist jedoch ein Anfang, aus dem noch mehr werden kann."
Dankeschön an meine unbekannte Leserin für das Lesen sowie das Foto und das Feedback :-)

21. Januar 2022

Vor drei Tagen erhielt ich ein zauberhaftes Feedback von Michaela vom Team "Geeser_Lesewiese". Auf Instagram kann man dem wunderhübschen Bücherschrank bei Gerolstein folgen. Ich habe mich so über die Rückmeldung zum Buch Nimmich gefreut, den ganzen Text könnt Ihr im Gästebuch lesen, hier ein Auszug:

"Heute ist es in der Vulkaneifel angekommen, ein Exemplar des Buch Nimmich :-) Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und finde es faszinierend. (...)."

Dankeschön liebe Michaele für die warmherzigen Worte und das posten auf Instagram :-)

 

13. Januar 2022

Eine interessierte Leserin hat dreimal vergeblich an Bücherschränken versucht, Buch Nimmich zu ergattern. Wir haben uns im Café Camus getroffen, für drei Sekunden das Buch dort im Bücherschrank eingestellt. Sie hat es mitgenommen und direkt gelesen, und es wieder im Café eingestellt ... ihr Feedback hat mich sehr gefreut :-) :

 

"Das Buch Nimmich aus dem Offenen Bücherregal des Cafe Camus in der Breite Straße der Bonner Altstadt hat mir sehr gut gefallen ! Besonders die Verknüpfung der Geschichte von Britta und dem Landarzt mit der Geschichte des wandernden Buches fand ich originell. Hab's im CC zurück gestellt und ist auch gleich wieder auf Reisen gegangen!"

7. Januar 2022

Soeben erreichte mich die Mail einer begeisterten Bücherschrankfrau aus Witterschlick. Ich war so gerührt von ihrer Rückmeldung, dass ich sofort einen Auszug hier einstellen möchte:

"Liebe Ursel Schmid, als ich heute Mittag nach einem einstündigen Spaziergang durch die Felder Witterschlicks den Bücherschrank in der Ortsmitte von Witterschlick aufsuchte, entdeckte ich Ihr Buch. Das Titelbild hat mir auf Anhieb gefallen, so dass ich das Buch mit nach Hause nahm und es in einem durchlas. Was für eine tolle Idee!! Es spricht mir aus dem Herzen.  (...) lege ihr Buch jetzt wieder in der Bücherschrank in Witterschlick zurück, obwohl ich es eigentlich gern behalten würde.😊"

Danke liebe Leserin für das zauberhafte Feedback, ich freue mich sehr :-)

4. Januar 2022

 

 

Buch Nimmich ist auf Reisen gegangen. Ein Leser hat es vom Bonner Bogen nach Bad Godesberg gebracht und es auf bookcrossing eingestellt. Und es fortgeschrieben. Auszug auf Foto 3. Sein Kapitel 11 ist auf bookcrossing im Ganzen zu lesen.  DANKE für das Feedback, mitmachen und schreiben :-) 

 https://www.bookcrossing.com/journal/16428362?rel=1#5 

1. Januar 2022

Auf freundliche Nachfrage habe ich an vier weiteren Standorten das Buch Nimmich eingelegt. Viel Spaß beim Schmökern und allen ein Frohes Neues Jahr 2022 :-) 

 

1.     Duisdorf, Am Schickshof, an der Fußgängerzone Rochusstraße

2.     Volmershoven/Heidgen, Parkplatz an der Gemeindehalle

3.     Witterschlick, Dorfplatz / An der Kirche

4.     Alfter, Parkplatz Am Herrenwingert

NEWS 2021

30. dezember 2021

Neues von "Frankie", dem Bonner Bücherschrank am Frankenbad. Am 29.12. war das Buch Nimmich schon auf Reisen. Wo es wohl gelandet ist? Wird es berichten? Dafür habe ich ein Buch mit ebenfalls blauem Cover von dort mitgenommen, ein Thriller. Die ersten Seiten lesen sich schon sehr spannend. Ich bin neugierig, wie es weitergeht, auf Instagram schrieb mir schon jemand, dass es klasse zu lesen sei ...

24. Dezember 2021

Gestern habe ich die 10 Bücher in den Bücherschränken verteilt.

Eins davon, so wurde mir mitgeteilt, hat seine Reise angetreten: das Exemplar aus dem Bücherschrank am Stadthaus. Das war ein Familienmitglied :-)

Daher habe ich mich entschlossen, nach den Feiertagen am Montag ein neues Exemplar dort einzustellen, als Bonus. Mal sehen, ob das auch eine Reise antreten mag.

23. Dezember 2021

lebensansichten des buches nimmich

Es ist soweit. Zehn Exemplare des bisher unveröffentlichten Buches "Lebensansichten des Buches Nimmich" sind in Bonn in Bücherschränken verteilt. Wollt Ihr wissen, wo? Die Liste findet Ihr hier unten. Demnächst folgen Berichte über das Buch in den einzelnen Bücherschränken: ist es noch da, oder weg?

 

"Das Morgenlicht kämpfte mit der Dunkelheit. Diffuses Licht suchte sich seinen Weg durch die Glastür in das Innere des Schrankes. Wir standen aufgereiht, still und leise, müde von der Nacht. Ich äugte begierig nach draußen."


Standorte der Bonner Bücherschränke, in denen das Buch „Lebensansichten des Buches Nimmich“ ausgelegt wurde (23. Dezember 2021):

Bürgerstiftung Bonn: Offene Bücherschränke (buergerstiftung-bonn.de)

1.     Altstadt, Platz vor dem Frankenbad (ca. Adolfstraße 45)

2.     Bonn Zentrum, Am Stadthaus / Eingang Stadthausgarage Maxstraße

3.     Graurheindorf, Estermannstraße/An der Rheindorfer Burg

4.     Südstadt Argelanderstraße/ Ecke Wilhelm-Levison Straße

5.     Endenich, Frongasse 17

6.     Schwarzrheindorf, Werdstraße Dorfplatz

7.     Vilich-Mülldorf, Beueler Straße 30

8.     Beuel, Rheinufer (Kennedybrücke in Richtung Beuel, rechts nach Süden)

9.     Bonner Bogen, neben der Rohmühle (Rheinwerkallee 3)

10.Dottendorf, Quirinusplatz

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.